[vz-dev] Messungenauigkeit

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Fri Dec 3 22:35:46 CET 2010

Hallo Jens,

lass mich das mal zusammen fassen:

- ich finde es unbefriedigend, dass wir bei einem Zähler mit 1.000er Auflösung schon bei 900 Watt an die Auflösungsgrenze kommen
- ich finde, wir sollten daher versuchen, eine höhere zeitliche Auflösung (also: < 1 Sekunde) hinzubekommen
- ich sehe dafür mehrere Möglichkeiten:
  - die Uhr des Servers verwenden: das ist die einfachste Möglichkeit, die (für meine geringen Ansprüche, weisst ja - bin Laie) prima funktioniert
  - die Uhr des Controllers aufbohren: das müsste man erst tun; falls sich Jemand findet, der das tun kann und tun mag, können wir das in der Praxis mal mit der anderen Variante vergleichen

Ansonsten können wir das Thema gerne weiter für dogmatische Diskussionen und sonstige Zeitverschwendung verwenden (...nachdem ein paar Dogmen irgendwie abhanden gekommen sind; z.B. "ein nicht-minimiertes Debian mit 128 MB?!? Au Mann!" oder "mysql auf nem Embedded System? Au Mann!" oder "Stromwandler zur Leistungsmessung!?! Au Mann!" oder "was? mit nem dreckigen PHP-Skript einfach mal nen Prototypen bauen? Au Mann!" oder "was? diese Ethersex-Bloatware verwenden ohne zu wissen, was die ganzen Module da so machen?!? Au Mann!" - hab die anderen Folgen der Serie gerade vergessen...)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du den Verbrauch über der Zeit auftragen. Eine Leistungsanzeige willst Du aber nicht haben (klarer Fall - sonst hättest Du Dir - na was wohl - gekauft!). Mit Sicherheit hab ich da jetzt wieder etwas Grundsätzliches gaaanz falsch verstanden.

Dann erklär's mir. Oder - noch besser: nutz die 4 Stunden, und bau doch mal ne Prototypen-implementierung für ne höhere Zeitauflösung. Und dann sehen wir ja, wie unzuverlässig und unbrauchbar das alles ist. Und dann nehmen wir halt doch die Serverzeit. Hab ich schon geschrieben, dass beim Prototypen serverseitig beide Zeitstempel geloggt werden? Da können wir auch wunderbare Vergleiche machen (hab ich übrigens schon. Rat mal, was rauskam?)

Am 02.12.2010 um 22:45 schrieb Jens Wilmer:

> Bei mir nicht, und ich lasse mich von Deinen falschen Daten auch nicht überzeugen... Git sei Dank gibt es ja noch die Möglichkeit zu forken :o)
(den nehm ich noch mit:)
forken gab's ja schon vorher (und das weisst Du) - nur taugt das bei git nicht mehr als Drohung ;-)

> Wer spendet mit für Justins eHZ (Ich würde ihn mir vorher zur Anbindung nochmal ausleihen..)
Auja! Postadresse gibt's per PM. Bitte mit der passende Rückplatte :-)

Gruss, J.