[vz-dev] how to distinguish between delivery and import of power

devzero at web.de devzero at web.de
Fri Nov 5 19:31:52 CET 2010

>Nabend!

>Indem Du die Differenz zwischen insgesamt bezogener und durchs BHKW erzeugter
>(Wirk-)Leistung bzw. Enerige bildest.
sorry, das war Blödsinn.
Komme gerade von einer Reise zurück und bin wohl etwas "durch"... :)
Daß Du das Vorzeichen des Energieflusses am aktuellen Messpunkt nicht kennst,
das ist ja nun das eigentliche Problem.

>Wenn Dir Dein Stromversorger keinen EDL21 bzw. EDL40 installieren kann/will oder
>da einen Horrorpreis für verlangt, dann würde ich zwei zusätzliche Zähler installieren.
>Einen direkt hinter (bzw. vor - je nacht Sichtweise) dem offiziellen Zähler und einen
>am "Uplink" des BHKW.
Also nochmal:
Ich bin der Meinung, daß man das mit 2 Zählern lösen kann.
1. Zähler direkt an der BHKW Einspeisung. Dort ist die Energie quasi immer Positiv, d.h. das BHKW ist (grob gesehen) immer Erzeuger. Vor diesem Zähler wird quasi immer nur erzeugt. Ich denke wenn das BHKW mal nicht erzeugt, selbst dann wird der Eigenverbrauch für die Anlagentechnik des BHKW wohl zu vernachlässigen sein.
2. Zähler an der Hausverteilung. Dort ist die Energie quasi immer negativ, da nicht zu erwarten ist, daß von den angeschlossenen Parteien Energie zurückfliesst, es sei denn da installiert sich jemand selbst ein kleines BHKW oder eine Solaranlage. Hinter diesem Zähler wird also quasi immer nur verbraucht.
Die Differenz aus beiden Zählern sollte dann darüber Aufschluss geben, ob (und wieviel) verbraucht oder eingespeist werden - je nach Vorzeichen des Ergebnisses.

Ich hoffe jetzt passt`s.....wenn nicht sollte ich wohl mal ins Bett und mich frühestens morgen wieder mit dem Thema befassen.... :D

Grüsse
Roland