[vz-dev] eHZ-Datenkabel

Mathias Dalheimer dalheimer at itwm.fhg.de
Mon Nov 15 09:58:11 CET 2010

Hi,

da hat der Markus aber einen netten Messstellenbetreiber :-) Das ist
leider pur die Entscheidung des Betreibers, welche Meter und welcher
Preis dafür angemessen ist. Der muss allerdings durch die
Bundesnetzagentur abgenickt werden.

@Roland: Viel Glück :-) In Kaiserslautern habe ich das aufgegeben, die
setzen hier auf einen Echelon-Zähler. Der Workaround wäre, selbst
Messstellenbetreiber zu werden (da kann man sich "einfach" bei der
Bundesnetzagentur eintragen lassen). Aber das lohnt sich nur in der Fläche.

Gruß,
-Mathias

markus at meissner-net.de wrote:
> Ja, genau 49Euro + MwSt und gut is
> und ich beziehe den Strom nicht einmal über die Stadtwerke...
>
> http://www.netze-wbm-stw.de/wbmGips/Gips?Anwendung=CMSWebpage&Methode=ShowHTMLAusgabe&RessourceID=16428&SessionMandant=WBMNetze
>
> http://www.netze-wbm-stw.de/wbmGips/WBMNetze/netze-stw-wbm.de/Downloads_/Strom_Willich/Auftrag_elektronischer_Zaehler_unsch.pdf
>
> Grüße Markus

> Netzbetreiber
> können
> mehrkosten habe.....

Dipl.-Wirtsch. Ing. (Inform.) Mathias Dalheimer
Fraunhofer Institut fuer Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM)
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern, Germany

Phone +49(0)631/31600-4484 | mailto:dalheimer at itwm.fraunhofer.de
Fax   +49(0)631/31600-1099 |