[vz-dev] [rant] M-Bus Probleme

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Tue Mar 6 20:21:01 CET 2012

Mein lieber Tom,

Am 06.03.2012 um 18:56 schrieb Tom Weber:

> Gebracht hatte es die Nachinstallation mit "apt-get install libdevice-serialport-perl" und irgendeiner anderen Bibliothek, deren name ich nun wieder vergessen habe.
das will ich doch mal g'schwind kommentieren.

Bitte sei so gut und finde doch heraus wie die Bibliothek geheissen hat und ergänze das im Wiki; damit ersparst Du allen künftigen Benutzer die Sucherei und den Frust. Wenn wir das Beheben dieser einfachen Stolperfallen den Leuten überlassen, die Bugs fixen, Code erweitern oder Leuten im IRC oder auf der ML weiter helfen, kommen wir hier nicht vom Fleck. Abgesehen davon, dass das Problem für andere schwer nachzuvollziehen ist.

Und: beschreib doch mal ein bisschen, was Du mit M-Bus so machst; welche Geräte hast Du am Start? Welche Messgrößen kannst Du erfassen? etc.

Danke schon mal im Voraus :-)

Ach, und: auf dem EC1205 wäre auch noch Platz für einen M-Bus {Vortrag|Demo|$WHATEVER} ...

Gruss, J.