[vz-dev] Arduino-HW für Volkszähler/Ethersex und Vorteiler für S0-Eingang

Martin Jangowski martin at jangowski-itservice.de
Thu Jun 27 10:15:05 CEST 2013

Hallo Liste,

seit ein paar Jahren betreibe ich einen Net-IO mit ethersex als
Interface für derzeit 6 Stk. S0-Stromzähler.

Aus Platzgründen (Umbau im Zählerschrank) will ich in Zukunft statt der
doch recht großen Net-IO Platine lieber diese niedlichen China-Module
mit Atmega328P benutzen, die man als "Arduino Pro Mini" für rund 5€ bei
Ebay kriegt. Dazu ein ENC28J60-Modul ebenfalls aus China (auch <5€),
ethersex drauf und gut ist. Vorteil des 328P ist, daß er auf jedem
Portpin einen Pin-Change IRQ auslösen kann (genau wie der Atmega 644 und
1284P) und daher die S0-Pins nicht pollen muss.

Das läuft bei mir gerade seit einiger Zeit im Test und arbeitet
problemlos. Es war allerdings nötig, watchasync.c aus der
ethersex-Distribution zu ändern, da Atmel leider nicht in der Lage ist,
seinProzessorangebot mit orthogonaler Architektur zu versehen. Im
Gegensatz zu Atmega32 (-644, 1284P) hat der 328P keinen Port A, sondern
nur (teilweise unvollständige) Ports B, C und D. Geschickterweise sind
die Steuerregister für IRQ usw. aber bezeichnet wie beim Atmega32 ff.Das
bedeutet, daß man die Atmega32-Initialisierung für Port A benutzt,um auf
dem 328P Port B zu benutzen usw. Ich habe daher watchasync.c gepatched,
damit man beim Konfigurieren des ethersex als Prozessor "328P" angeben
kann und watchasync trotzdem funktioniert.

Ausserdem steht bei mir der Anschluss eines Wasserzählers an Volkszähler
an. Ungeschickterweise liefert der Zähler in meiner
Wasserentkalkungsanlage, den ich mit einem Interface versehen habe, pro
Liter Durchsatz ca. 15 Impulse... bisschen hohe Auflösung für einen
Wasserzähler. Ich habe daher einen Port in watchasync.c mit einem (zur
Compile-Zeit) einstellbaren Vorteiler versehen, um auf einen S0-Impuls
pro Liter Durchsatz zu kommen. Mal sehen, wie sich das im Betrieb
bewährt, ggf. kann man den beliebig höher setzen.

Ich bin mir nicht sicher, wie der Review-Prozess bei ethersex läuft und
wie man da ggf. Patches anliefert. Vielleicht kann mich einer der
Wissenden erhellen.

Martin