[vz-dev] Anzeige von ebus-Daten via Volkszähler möglich?

waschy at geekmail.de waschy at geekmail.de
Wed Mar 27 09:01:51 CET 2013

Hallo erst mal in die Entwicklerrunde,

ich bin via Flusko auf das Volkszaehler-Projekt aufmerksam geworden und bin über dessen Möglichkeiten
begeistert. Vor allem das "meine" Daten auch auf "meinen" Systemen bleiben und nicht an Dritte geliefert
werden überzeugt mich vom Volkszaehler - allerdings gilt hier zum Einen die Qual der Wahl welche
Komponenten und Software zum Einsatz kommen und zum Andern können die Wünsche umgesetzt werden.

Mein Plan ist es in einem Einfamilienhaus nicht nur Zählerstände von Gas, Wasser, Strom und ggf. ein paar
Temperaturen zu erfassen, sondern auch die Daten meiner Vaillant Solar/Heizungsanlage zu visualisieren.

Leider verwendet mein System hierzu ebus-Kommunikation (http://de.wikipedia.org/wiki/EBus) und zu
diesem Bus finde ich (oder bin ich blind) weder geeignete Hard-/Software in den Volkszählerlisten. Von
anderen Seiten aus finden ich aber schon entsprechende Adapter, die ebus auf RS-232, USB oder IP
umsetzten - diese Hardware sollte sich imho integrieren lassen. Jetzt ist nur noch die Auswertung der
Datenpakete gefragt und hier bin ich einfach nicht tief genug in der Materie ob sich dass recht einfach
mit vzlogger realisieren lässt oder derartige Funktionalität nicht realisierbar ist. Hier würde ich gerne
auf die Erfahrung und Expertise der Volkszaehler-Community zurückgreifen um eine brauchbare
Einschätzung zu erhalten.

Mein Ziel ist nicht die Konfiguration (also Schreibzugriff auf den ebus) meiner Solar/Heizungsanlage
sondern die Protokollierung der Daten wie Temperaturen, Pumpenaktivität (0/1), Solarertrag usw.
um dieses dann besser mit Umwelteinflüssen und anderen Messgröße zu korrelieren. Vielleicht
gibt es ja auch noch andere Interessierte im Raum 8 mit denen ich mein Projekt diskutieren kann.

Also ich hoffe natürlich um zahlreiche Rückmeldungen (;-))

Grüße Walter aus München

PS: Linkliste was ich bis jetzt so interessantes gefunden habe:

http://ebus-alliance.googlecode.com/files/eBUS_Stuttgart_041201_eBUS_Only.pdf
http://ebus.webhop.org/
http://www.eservice-online.de/eBus/
http://www.ip-symcon.de/wiki/EBus_Adapter