[vz-dev] Lastgangspeicher aus Elster AS1440 auslesen

Udo1 udo1 at gmx.net
Sun Mar 6 22:19:26 CET 2016

Hallo Stefan,

Am 06.03.2016 um 21:42 schrieb Stefan Dobitz:
> dass sich Greenpeace Energy in keiner Weise zuständig fühlt.
Greenpeace Energy ist nur ein Strom-Provider. Der hat nichts mit dem
Zähler zu tun. Dein Ansprechpartner wäre dein Verteilnetzbetreiber.
Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du willst. Dein Zähler sendet
doch soweit alle Daten bis auf die aktuelle Leistung. Die aber kann das
Frontend aus den Zählerstanddaten ermitteln.

> Allerdings brachte die darauf folgende Eingabe
> <SOH>R5<STX>P.01(;)<ETX><BCC> für das eigentliche Auslesen keinen
> Erfolg, d.h. es wurden wieder nur die aktuellen Werte ausgegeben
Wie schon gesagt, das wird in deinem Zähler gesperrt sein, oder mit
einem Passwort gesichert sein.

> Denn das was die Gruppe macht sind für mich Böhmische Dörfer.
Wir stellen Software und Hardware zur Verfügung um eHZ-Zähler auszulesen
und zu visualisieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Udo