[vz-dev] EMH eHZ-H: Vorzeichen der Wirkleistung

Matthias Schütze matthias.schuetze at web.de
Fri Apr 7 22:39:46 CEST 2017

Hallo,

leider habe ich keine große Ahnung davon, wie man eure
schönen Wiki-Seiten aktiv ergänzt. Dennoch möchte ich eine
kleine Information weiter geben, die ich in den letzten Tagen
erarbeitet habe, und die in dieser Form wohl noch nicht bei
euch dokumentiert ist: das Vorzeichen der Wirkleistung bei
Zählern des Typs EMH eHZ-H.

Ich habe mehrere 2-Richtungs-Zähler von EMH. Ein Typ, EMH eHZ-I,
gibt beim Auslesen der IR-Schnittstelle unter der OBIS-Kennzahl 16.7.0
sehr gut brauchbare vorzeichenbehaftete Werte aus, sodass man die
aktuelle Richtung (Einspeisung vs. Bezug) gut ablesen kann.

Der andere Typ (EMH eHZ-H) teilt den aktuellen Wert unter der
OBIS-Kennzahl 15.7.0 als *Betrag* der Leistung mit. So verstehe ich
auch
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/emh-ehz-h1

Allerdings nervt das natürlich, wenn man bei einem Zweirichtungszähler
nur den Betrag der Leistung mitbekommt.  Also habe ich die ausgegebenen
Daten in den beiden Situationen Einspeisung und Bezug miteinander
verglichen und festgestellt, dass tatsächlich im Fall der Einspeisung ein
Bit anders gesetzt ist.
Während es beim Bezug, wie im Wiki dokumentiert, heißt:
77
   07 01 00 01 08 00 FF
   63 01 82
kommt bei der Einspeisung
77
   07 01 00 01 08 00 FF
   63 01 A2
Also: Unter 1.8.0 ("Wirkarbeit Bezug total") erhält man ein zusätzlich gesetztes
Bit, was die momentane Leistung als Einspeisung angibt.
Ich habe das einen Tag lang überprüft, das Ergebnis der Leistungskurve
ist mit dieser Interpretation des gesetzten Bits in "A2" plausibel (auch wenn
ich die Logik nicht kapiere, diese Info in der Wirkarbeit zu kodieren).

Hoffe, dass diese Erkenntnis tatsächlich neu ist und auch anderen hilft.
Gruß,
Matthias