[vz-users] Absoluten Zählerstände

August Kabel Kabel.August at web.de
Fri Nov 8 07:21:57 CET 2013

Lars Rosenberg <lars at ...> writes:

> Hallo,
> ich habe einen EMH EDL-I zähler in der Verteilung verbaut.
> dieser liefert mir auf dem VZ-Logger die OBIS zahlen 1.8.0/2.8.0/15.7.0
> ist es möglich die Absoluten zählerstände auszuslesen? Auf der
> Herstellerseite
> steht das es im EDL40 modus gehen sollte. Wie kann man diesen modus
> einschalten?

Hallo Lars,

irgendwie verstehe ich nicht, was du mit den absoluten Zählerständen meinst.
Die OBIS 1.8.0 gibt doch den absoluten Betrag des Bezuges und die 2.8.0 denn
absoluten Betrag der geleisteten Einspeisung an. Zur 15.7.0 kann ich jetzt
aus dem Stehgreif nichts sagen. Also hast du doch schon die Werte, die du
wissen möchtest.

Gruß
August