[vz-users] MT681 - Weitere Werte abrufen

Alexander vz at alex-j.net
Fri May 8 22:15:44 CEST 2015

Guten Abend,

in diesem Foren Thread ging es darum, die Informationen aus dem MT681 aus
einem einfachen Skript auszulesen.
http://www.photovoltaikforum.com/volkszaehler-org-f131/iskra-mt681-auslesen-klappt-nicht-t102943.html#p1218349

Udo hat daraufhin eine Liste mit beschrifteten Hex-Werten gepostet die
zeigt, an welcher Stelle der Stromzähler Information was herausgelesen
werden kann. Mit Hilfe des im Forenthread geposteten Skriptes habe ich die
Hex-Übersicht nun versucht genauer zu identifizieren.

In dem Rückgabewert (Variable METER_OUTPUT) habe ich jeweils die
identifizierenden Hex Sequenzen gesucht und habe dann die Start- und
Endposition vom value notiert.

#Positive Gesamtwirkenergie (A+) : 298:18
#Positive Wirkenergie Tarif 1 (A+): 346:18
#Positive Wirkenergie Tarif 2 (A+): 394:18
#Aktuelle Gesamtwirkleistung (P+ - P-): 442:10 (+2)

Die Werte die mich besonders interessieren (Leistung L1, L2 und L3) sind
leider nicht in dem Hex-Block enthalten. Also beispielsweise die
Zeichenfolge 07 01 00 24 07 00 ff war nicht zu finden. Auch wenn die
Rückgabelänge -l (METER_OUTPUT=`cat $INPUT_DEV 2>/dev/null | xxd -p -u -l
324`) auf deutlich größer gesetzt wird, liefert der Zähler nicht mehr
Informationen.

Nach der Hex Liste von Udo, sowie der Beschreibung des Stromzählers, müsste
das Gerät doch eigentlich deutlich mehr Informationen liefern können. Ich
habe zwar auch irgendwo gelesen, dass der Stromanbieter (bei mir Vattenfall
in Berlin) die Geräte anpassen kann, dass sie z.B. weniger gesprächig sind.
Aber andererseits wird es doch sicher die Möglichkeit geben, über den
IR-Schreibkopf das Gerät zu animieren, weitere Werte zu senden.

@Udo: Du schreibst, dass du selber diesen Stromzähler hast. Hast du auch
keine Möglichkeit gefunden, weitere Werte auszulesen?

Sind an diesen beiden Zeilen Anpassungen möglich? Was bedeuten die beiden
Zeilen im Skript?

set $INPUT_DEV to 9600 8N1
    stty -F $INPUT_DEV
1:0:8bd:0:3:1c:7f:15:4:5:1:0:11:13:1a:0:12:f:17:16:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0

Hier noch mein etwas erweitertes Bash-Skript: http://pastebin.com/3qPWSbQc

Gruß
Alexander