[vz-users] Mehr als 10 1wire DS18B20 Sensoren?

Alexander vz at alex-j.net
Thu Nov 5 21:14:20 CET 2015

Hallo Udo,

der Widerstand hat folgenden Farbcode:
Braun Braun Schwarz Violett Gold = 1,1 Ohm 5 % Toleranz

Nach deiner Empfehlung erfolgt die Spannungsversorgung über die Erweiterung
klein über die oberen beiden Klemmen.

Habe es getestet die Spannungsversorgung über den Pi (USB Stecker) oder
über die Erweiterung anzuschließen. Immer das gleiche Verhalten.

Habe das C Programm unter folgender URL mal versucht etwas zu analysieren:
https://github.com/volkszaehler/vzlogger/blob/master/src/protocols/MeterW1therm.cpp

Der CRC Fehler wird in Zeile 70 ausgegeben. Habe nun nachgesehen, woher die
Liste an Devices kommt die unter dem Pfad /sys/bus/w1/devices ausgelesen
wird. Dies passiert in Zeile 35. Interessant ist, dass sich die Liste der
Devices nicht verändert, wenn ich mehr als 10 Sensoren anschließe. Der
vzlogger kann demnach die Werte nicht auslesen und komisch ist, dass ein
cat w1_slave der bestehenden Devices dann keine Zeile wie z.B.

74 01 4b 46 7f ff 0c 10 55 : crc=55 YES
74 01 4b 46 7f ff 0c 10 55 t=23250

mehr ergibt, sondern hinten ein NO steht. Damit ist die IF Abfrage in Zeile
69 nicht mehr true und der CRC Fehler wird ausgegeben.

Hast du eine Idee, warum das System unter /sys/bus/w1/devices nicht alle
Sensoren anzeigt, wenn ich mehr als 10 angeschlossen habe?

Danke für deine Unterstützung.
Gruß
Alexander