[vz-users] Wiki-Stromzaehler sortieren

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Tue Feb 13 06:47:44 CET 2018

Morgen,

am Montag, 12. Februar 2018 um 20:15 hat Marc Haber geschrieben:
> Aus meiner Sicht wurde die Strukturierung der Hardwareseite im
> Bereich Stromzähler leider von Anfang an unsauber durchgeführt.

Seh ich auch so. Die Struktur ist mehr gewachsene als geplant.

> Als einzige Untergruppe gibt es die edl-ehz-Gruppe, in der ich
> mindestens einen Hutschienenzähler gefunden habe

Die Seite zum SDM630 ist bereits ein Redirect.

> Der wittech_witenergy_e100 mit seinen drei Unterseiten ist ein
> weiteres Einzelstück, das die Struktur verseltsamt.

Allerdings.
Viel Mühe mit Reverse Engineering für einen Zähler bei dem selbst
der Nachfolger bereits zum Auslaufmodell wird.

Ich sehe keinen Grund warum man das nicht auf eine einzige Seite
straffen könnte.

> Die Hardwareseite (so sie denn von einem Admin bearbeitbar ist,
> die sieht mir sehr generiert aus)

Da hilft ein Blick in Quelltext. ;)
Aber ja: Automatisch.

> braucht oben eine Einleitung, die die Struktur erklärt.

Was zusätzlich zur Automatik möglich wäre.
Siehe z.B. http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels
Wenn du eine gute Formulierung hast zeig mal.

Wobei ich das auch etwas kritisch sehe. Eine Struktur die erklärt
werden muss ist keine gute Struktur. Klar gibt es immer mal wieder
welche die so ihre Schwierigkeiten mit der Einordnung haben, aber
da braucht man eher einen der mit Adleraugen übers Wiki wacht und
zeitnah korrigierend eingreift. Das ist nämlich die Sorte Leute
die auch keine FAQ finden... oder lesen...

> Es gibt unterhalb von "power" eine ganz nach oben sortierte
> Seite "00uebersicht", in der ein paar Tabellen stehen, mit denen
> man direkt sehen kann, welche Features die Zähler haben.

Die Idee ist nicht schlecht, aber hab Zweifel das sich das wirklich
gut umsetzen lässt. Schau dir mal
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/liste_s0_zaehlermodelle
an, vielleicht siehst du dann schon was ich meine ohne es erklären
zu müssen.

mfg Daniel