[vz-users] Gaszähler Konfig

Tilman Glötzner tilman_1 at gloetzner.net
Mi Sep 28 22:57:53 CEST 2022

Hallo Daniel

die Kette als solche funktioniert, d.h. die gezählten Impulse werden vom
Pythonscript ausgelesen, und landen auch in der Datenbank von vzlogger.
Angezeigt werden sie im Web-Frontend auch.

1) Was mich etwas nachdenklich gemacht hat, war ein Durchfluss von circa
25000 m^3/h. Das schien mir etwas viel. Ich habe daraufhin die Auflösung
im Webfront-End auf 100 gesetzt (ich denke, das heisst dann 100 Counts
pro 1 m^3) und jetzt ist der höchste Wert 3 m^3/h. Ich habe bislang kein
Gefühl, mit welcher Größenordnung man für eine Gas-Etagenheizung rechnen
muss -- aber es scheint mir plausibel.

2) Bei der Konfig bin ich mir auch unsicher. Vom Charachter her messe
ich  Anzahl von Pulse pro Zeiteinheit (wie bei S0) -- wobei diese
aggregiert über das Pythonscript übergeben werden (und nicht über GPIO).

Danke und Gruß

Tilman