[vz-users] Fwd: Push-Server sendet keine Null-Werte

Daniel Lauckner vz at jahp.de
So Apr 2 18:16:50 CEST 2023

Hallo,

am Sonntag, 2. April 2023 um 17:50 hat applicationMGR ecoCuyo geschrieben:
> Dabei entsteht ein Problem mit dem verwendeten EMH Zweirichtungszähler, der den Wert der aktuellen Wirkleistung nur vorzeichenlos ausgibt, wodurch anhand dieses Werts nicht klar wird, ob Bezug oder Lieferung stattfindet.

Da hab ich mit meinem EMH mehr Glück, aber dazu später mehr.

> Leider wird wie mir scheint dann beim push für einen unveränderten Energiezähler kein Wert Null für die Leistung ausgegeben, die aus dem Differential der letzten beiden tuples berechnet wird.

Ja. Das Problem ist nämlich: Ist der Verbrauch wirklich 0 oder nur zu gering das der Zähler schon umspringt?

> So etwas wie send_zero wie beim S0-Protokoll gibt’s wohl nicht?

Nein. Ist auch bei S0 schon fragwürdig weil "Werte" generiert werden die nicht aus der Quelle stammen.

> Vielleicht weiß jemand weiter?

Es gibt einen älteren PR für vzlogger in dem die Richtungsangabe des Zähler ausgewertet wird und der Leistung das nötige Vorzeichen verpasst.
Die Änderung hat es nicht in den offiziellen Code geschafft weil wir da vor einem (unlösbaren?) Problem im Bezug auf Implementierung und Konfiguration stehen: Das Vorzeichen kommt aus einem anderen OBIS-Code, nach unserer Logik, aus einem anderen "Channel".

mfg Daniel