[vz-users] Volkszähler RS232

Klaus Reichenecker kr at kr123.de
Do Apr 13 13:52:20 CEST 2023

Benötigst Du den wirklich?

Die meisten Zähler sprechen mittlerweile SML, senden von sich aus, der Sendeteil des Lesekopfes wird nicht benutzt

Einfache Leseschaltung:

https://wiki.volkszaehler.org/howto/simpler_ir_leser

Ich benutze lieber so was – mit entfernter Sendediode:

https://www.amazon.de/AZDelivery-TRCT5000-Infrarot-Hindernis-Vermeidung/dp/B07VP4HBY6

Dann als Interface zu RS232 z.B. so was?

https://www.amazon.de/ARCELI-Root-Modul-Anschluss-Chip-TTL-Buchse-DB9-Konverter-Modulplatine-Ausr%C3%BCstungs-Upgrades/dp/B09DYDFZRW