[vz-users] vzlogger produziert Fehlermeldungen

Daniel Lauckner vz at jahp.de
So Apr 23 12:24:10 CEST 2023

Hallo,

am Sonntag, 23. April 2023 um 11:48 hat applicationMGR geschrieben:
> Zu Deinem Hinweis zu Aggregate/max habe ich noch eine Frage. Ich dachte, dass die Middleware bei Energiezähler-Kanälen jeweils zwischen zwei Tupels differenziert und einen Leistungswert ermittelt, der im Frontend angezeigt wird.

Korrekt.

>  Wenn ich mir vorstelle, ich erhalte durch Aggtime 10 Differentiale (Leistungswerte),

Vzlogger macht bei AVG keine Leistung aus den Zählerständen, es bleibt Energie.

>  repräsentiert das Differntial zwischen dem letzten und damit höchsten Energiezählerwert und dem vorletzten nicht zwingend die größte Leistung, die in dem betrachteten Intervall auftritt.

Die Beschreibung passt auf Anwendung von MAX auf Leistungwerte. Aber das gilt so nicht für Zählerstände weil vzlogger (für Aggregation) nicht von Energie auf Leistung umrechnet.

Das Problem was durch AVG auf Zählerstände entsteht ist vielmehr das der Zählerstand der schlussendlich in der Datenbank landet nicht mehr zu dem Zeitstempel passt der diesem Wert zugeordnet wird. Als Zeitstempel für die Aggregation wird nämlich immer die letzte (oder aktuelle) Zeit herangezogen. Und zu dem Zeitstempel gibt es immer nur einen passenden Zählerstand: MAX.

mfg Daniel