[vz-users] Anleitung: VZLogger als MQTT-Subscriber

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Sa Dez 16 14:24:12 CET 2023

Hi Bernd,

Am 16.12.23 um 13:24 schrieb Bernd Kisters:
> die Antwort nach dem Aufruf
>     mosquitto_sub -h 192.168.5.69 -p 32777 -C 1 -t
> evcc/warp2/meter/values  | jq -r '.power'
> erfolgt unmittelbar. Die Ausgabe ist dann der z.B. Wert 2.4136343
>
> Wie kann ich mit dem "Format = $v" die Nachkommestellen auf 2
> reduzieren?`

Ich glaube zwar nicht, dass die Nachkommastellen das Problem sind, aber
mir fallen spontan diese beiden Möglichkeiten ein:

1. Die Quelle liefert sie gleich "richtig" an den MQTT-Kanal.

2. Du machst einen weiteren Pipe-Befehl | nach bc oder einem ähnlichen
Programm, das runden kann. Suchmaschinen oder ChatGPT helfen Dir für die
genaue Syntax.

Vielleicht magst Du aber erst mal testen, ob ein exec-Befehl wie

echo 2.41

erfolgreich eingelesen wird. Vielleicht liegt's ja auch am Dezimal-Punkt
statt Komma oder was ganz anderem.

Viel Erfolg wünscht

Rupert