[vz-users] Gaszähler EG-BK4 möglichst einfach auslesen

Tilman Glötzner tilman_1 at gloetzner.net
Di Dez 26 19:25:33 CET 2023

Hallo Julian

Ich lese bei Klaus etwas von einen ziemlichen Kampf. Das war bei dem
BK-G4M, den wir im Keller hängen haben, genauso.

Für einen Reedkontakt war der Magnet zu schwach. Auch für einem
Hallsensor hat es nicht gereicht. Erfolg hatte ich dann erst mit einem
Magnetfeldsensor. Dokumentiert habe ich die Lösung im Wiki:

https://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/bk-g4m_lesekopf

Gruß

Tilman