[vz-users] Gaszähler BK-G4 möglichst einfach auslesen

Alex sokoloff at e-mail.de
Mi Dez 27 18:53:38 CET 2023

Hallo Julian,

seit einem dreiviertel Jahr habe ich einen Metrix Impulsnehmer NI-3 für
Metrix/Apator Gaszähler am laufen, davor war's ein Cyble Sensor, der
streng genommen kein Reed-Kontakt ist, sondern ein elektronischer Open-
Collector. Beide der Einfachkeit halber direkt am GPIO.

Das Hauptproblem war bei mir nie, dass die Impulse nicht oder nicht
sauber gezählt werden, sondern Interferenzen, sprich falsche Impulse,
die entweder over the air oder via Netzteil kommen können. Schleudernde
Wasch- oder pumpende Spülmaschinen z.B. machen da viel Freude....

 Ich schreibe mal mein Setup zusammen und schicke es Dir... kann aber
ein zwei Tage dauern. Aber wie gesagt, nicht die reine Lehre, die USB
Lösung ist da sicherlich besser.

Grüße,
Alex