[vz-users] Datenbank und SSD

Julian Sikorski belegdol at gmail.com
Sa Dez 30 09:20:10 CET 2023

Hallo zusammen,

ich habe gerade erfolgreich die Volkszähler Datenbank und Middleware von
dem Raspberry Pi 1B auf ein Docker container, der auf meinem Odroid HC1
NAS läuft, umgezogen. Dabei fiel mir folgendes auf: es wird jede Sekunde
ein Tupel in die Datenbank geschrieben. Speichert MariaDB die Daten
direkt auf das Laufwerk? Und wenn ja, beeinträchtigt das das Lebensdauer
von dem SSD auf eine nicht vernachlässigbare Weise? Selbst wenn nur
einige Bytes gespeichert werden, muss auf dem SSD gesamte Block
geschrieben werden, oder?

LG,
Julian