[vz-users] Cron job für /var/mail/pi

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Fr Feb 17 13:02:23 CET 2023

Hallo Markus,

die Post bekommst Du resp. root at raspberrypi, weil der cron job eine
Ausgabe erzeugt, die ansonsten im Nirvana landen würde.

Am 14.02.23 um 21:41 schrieb wall at gmx.at:

> Hab heute zufällig mal in /var/mail/pi reingesehen und festgestellt
> das da im 10-Minutentakt Mails abgelegt werden:
>
> Hab ich da einen Fehler in der Config? Wobei die funktioniert..
>
> Verbosity ist auf 1

von vzlogger.conf? Die hat damit nichts zu tun.

> Danke
>
> Markus
>
> Inhalt:
>
> Date: Tue, 14 Feb 2023 11:20:03 +0100
>
> From: Cron Daemon <root at raspberrypi>
>
> To: pi at raspberrypi
>
> Subject: Cron <pi at raspberrypi> php
> /var/www/volkszaehler.org/bin/aggregate run -m delta -l minute >/dev/null

Mögliches Vorgehen:

1. Cron job temporär deaktivieren (z.B. entsprechende Zeile
auskommentieren), um weitere Post erst mal zu vermeiden

2. Fehler suchen und beheben

Der Job aggregiert alle Kanäle auf Minutenbasis. Ist das sinnvoll? Ich
mache es nur für "hochfrequente" Kanäle, nicht aber für welche, die
sowieso nur alle 5 min einen Wert bekommen. Vielleicht ist das der
Grund. Vielleicht aber auch was anderes. Ist Spekulatius.

Zur Suche und Korrektur das php-Skript (ohne den Anhang >/dev/null)
interaktiv ausführen, modifizieren (also mit anderen Parametern starten,
nur für eine einzelne UUID aufrufen usw.), erneut testen.

Wenn Du die "richtigen" Parameter gefunden hast:

3. korrigierten Befehl in die crontab eintragen und

4. schauen, ob nun keine Mails mehr kommen.

Alternative, wenn die Aggregation bei Dir trotz der Fehlermeldung "div
by 0" korrekt oder zumindest ohne erkennbares Problem läuft:

Fehlermeldung des php-Skripts vollständig unterdrücken, indem Du die
crontab-Zeile um die 5 Zeichen " 2>&1" ergänzt. Dann wird nicht nur die
normale Ausgabe stdout, sondern auch stderr (der "Fehlerkanal" Nr. 2)
nach /dev/null gepipt, also ins Nirvana geschickt. Risiko: Du bekommst
von diesem Befehl dann eben gar nichts mehr mitgeteilt.

Gruß von Lech und Wertach

Rupert