[vz-users] Export von Tagessummen

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
So Jun 11 21:07:37 CEST 2023

Danke, Daniel!

Am 11.06.23 um 18:45 schrieb Daniel Lauckner:
> am Sonntag, 11. Juni 2023 um 18:27 hat Rupert Schöttler geschrieben:
> Es gibt 2 virtuelle Typen. Nur der "Verbrauchssensor (virt.)" kann Gruppierungen.

In der Doku / dem Wiki kann ich solche Details aber nicht finden, oder?

Den entity-type in der DB auf virtualconsumption geändert funktioniert
es dann auch -- fast.

Ich beschreibe mal mein Projekt. Seit vielen Jahren logge ich meinen
Haushalts- und den Wärmepumpenzähler. Ich überlege, eine PV-Anlage zu
installieren, ggf. mit Speicher. Da ich noch keine PV-Erzeugungswerte
habe, habe ich mir von
http://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/tools.html stündliche
Erzeugungswerte für meinen Standort und mein Dach (je eine Linie für
Ost- und Westseite) geholt und in die DB eingespielt. Aus den virtuellen
Kanälen für PV_ges und HH_ges kann ich leicht PV_Überschuss =
max(val(in1)-val(in2),0) und NEtz_Bezug = max(val(in2)-val(in1),0)
berechnen, mit in1= PV_ges und in2=HH_ges. In der Grafik ist das auch
alles super, siehe Anhang.

Um einen Speicher zu simulieren, möchte ich die Tagesenergie (Integral
über die Leistung) von PV_Überschuss und NE_Bezug erst mal ins Excel
ziehen, daher die ursprüngliche Frage nach den Tagessummen. Also:

rupert at pluto:~$ wget -q -O -
"http://server/middleware.php/data/uuid1.csv?from=01-07-2015&to=10-07-2015&options=consumption&group=day"
# source:;volkszaehler.org
# version:;0.3

# uuid:;...
# title:;PV_Überschuss
# from:;2015-07-01 21:10:00
# to:;2015-07-09 23:45:00
# min:;2015-07-09 23:45:00; => ;0
# max:;2015-07-02 21:45:00; => ;48192.475
# average:;31315.541
# consumption:;250524.33
# rows:;8
2015-07-02 21:45:00;48192.475;1
2015-07-03 21:45:00;29203;1
2015-07-04 21:45:00;43308.775;1
2015-07-05 21:45:00;43604.82;1
2015-07-06 21:45:00;31206.485;1
2015-07-07 21:45:00;44691.385;1
2015-07-08 21:45:00;10317.39;1
2015-07-09 23:45:00;0;1

Das ist, bis auf die letzte Zeile, ganz plausibel für eine angenommene
10-kWp-Anlage. Der 8.7.2015 war offensichtlich stark bewölkt.

rupert at pluto:~$ wget -q -O -
"http://server/middleware.php/data/uuid2.csv?from=01-07-2015&to=10-07-2015&options=consumption&group=day"
# source:;volkszaehler.org
# version:;0.3

# uuid:;...
# title:;NE_Bezug
# from:;2015-07-01 21:10:00
# to:;2015-07-09 23:45:00
# min:;2015-07-02 21:45:00; => ;0
# max:;2015-07-09 23:45:00; => ;4147
# average:;518.375
# consumption:;4147
# rows:;8
2015-07-02 21:45:00;0;1
2015-07-03 21:45:00;0;1
2015-07-04 21:45:00;0;1
2015-07-05 21:45:00;0;1
2015-07-06 21:45:00;0;1
2015-07-07 21:45:00;0;1
2015-07-08 21:45:00;0;1
2015-07-09 23:45:00;4147;1

Hier stimmt's halt gar nicht mehr: Warum sind alle Tagessummen bis auf
die letzte Null??

Möglicher Hinweis: Die Daten haben extrem unterschiedliche zeitliche
Auflösung. Die PV-Werte einer je Stunde, HH ist ein Viertelstundenwert
oder höchstmöglich aufgelöst ca. einer pro Sekunde, so wie der Zähler
ihn liefert. Hier im Juli 2015 ist HH ein Viertelstundenwert. In der
Grafik stört sich die Middleware daran offensichtlich nicht.

Danke & Viele Grüße

Rupert