[vz-users] mysqldump > netzOrdner unter Windows

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Mo Mai 1 16:36:22 CEST 2023

Hallo,

am Montag, 1. Mai 2023 um 16:20 hat marode at posteo.de geschrieben:
> Zwischenzeitlich hatte ich auch einen Windows-Nutzer pi mit Lese-/Schreibrechten eingeführt, sowie /etc/fstab:
> //xxx.xxx.xxx.xxx/Users/shareWin /media/share cifs username=pi,password=xxx,iocharset=utf8 0 0

> Das hat aber auch nichts gebracht.

War zu erwarten, mit username= gibst du nur an wie der SMB-User auf dem Windows-System heißt.
Mit welchen Rechten das in Linux eingebunden ist wird davon nicht beeinflusst.

Details dazu: https://wiki.ubuntuusers.de/mount.cifs/#Besitz-und-Zugriffsrechte
Der zweite Unterpunkt "ohne Erweiterung" wird wahrscheinlich einfacher umzusetzen sein.

mfg Daniel