[vz-users] Spikes statt Fläche

Rupert Schöttler rupert.schoettler at gmx.de
Mo Mai 29 11:22:39 CEST 2023

Hallo Tobias,

Am 29.05.23 um 11:01 schrieb Daniel Lauckner:
> am Montag, 29. Mai 2023 um 10:19 hat Tobias Baumann geschrieben:
> Länger!
>
> Duplicates heißt wenn im Zeitraum keine Änderung stattfindet wird nix geschrieben. Nach Ablauf der Zeit aber doch.
> Setzt du die Zeit kürzer als Interval ist die Funktion außer Kraft gesetzt.

M.E. solltest Du duplicates gar nicht verwenden: Wenn duplicates z.B. 1h
ist und Du nach wie vor jede Minute den Zählerstand abfragst, und über
Nacht tut sich an der PV-Anlage nichts, schreibst Du z.B. jede volle
Stunde 196.9 kWh in die Datenbank. Mit den ersten Sonnenstrahlen springt
der Zähler zufälligerweise um 7:01h auf 170.0 kWh -- dann bekommst Du
wieder den Spike von 0,1kWh/(1/60)h = 6kW angezeigt.

Wo ist das Problem, wenn über Nacht keine Werte geschrieben werden?
Kommt nichts neues, gilt der letzte Wert oder die letzte aus
Zählerstandsdifferenzen berechnete Leistung.

-Rupert