[vz-users] VZ "Junkers Gastherme" Error Start Script (Alex)

Alex asb at online.de
Mo Nov 6 12:10:40 CET 2023

Hallo Denny,

gut dass es soweit läuft. Wie die negativen Werte im Can-Protokoll
dargestellt werden, sehen wir dann. Ein Minus-Zeichen per se gibt es da
nicht, ebenso wenig einen hersteller- bzw. anwendungsübergereifenden
Standard.  Ich habe etliche Dokumentationen bzgl. speziell der Junkers
Implementierung durchgesehen, aber nichts konkretes gefunden...
möglicherweise wird die erste Stelle des ersten HEX bytes als Kodierung
verwendet. Lass es mich wissen, wenn Du das was hast.

Was MQTT betrifft, kommt es wohl darauf an, wie Du die Can-Werte dahin
exportieren willst. Über das Skript und die Volkszähler-DB - dann
brauchst Du auch entsprechende Channels, weil die Middleware es sonst
nicht zuordnen kann.

Dann gibt es noch Lösungen wie z.B. https://github.com/c3re/can2mqtt -
das ginge dann direkt und hätte ergo nichts mit dem VZ zu tun, also
auch keine Kanäle notwendig.

Da ich selbst kein mqtt verwende, bin ich da allerdings nicht der
richtige Ansprechpartner... ich bin mir aber sicher es gibt hier in der
Liste Leute mit der entsprechenden Erfahrung.

Grüße,
Alex