[vz-users] S0 Gaszähler: zackenförmige Darstellung bei einem geringen Verbrauch

Julian Sikorski belegdol at gmail.com
So Mär 3 11:08:05 CET 2024

Hallo zusammen,

mit den steigenden Temperaturen sieht mein Gasverbrauch zunehmend
zackenförmig. Ist es zu erwarten? Verbraucht die Therme einfach so wenig
Gas, dass die Impulse so selten kommen, dass nichts sinniges abgebildet
werden kann? Bzw. Es wurden seit 1. März alle Impulse richtig gezählt,
an Störungen kann es also nicht liegen. Hier die entsprechende
Konfiguration:

          "protocol" : "s0",
          "enabled" : true,
          "gpio" : 1007,
          "configureGPIO" : true,
          "debounce_delay" : 30,
          "high_wait" : 250,
          "channels": [{
                  "uuid" : "xxxx",
                  "middleware" : "http://odroidxu4.local:8080",
                  "identifier" : "Impulse"
           }]

Die send_zero Option ist mir bekannt, die wird aber nicht universell
empfohlen da die Datenpunkte erzeugt, die es in Realität nicht gibt.

LG,
Julian