[vz-dev] Zeitstampfer - was: Re: Fwd: watchcat.c und Hardwareansteuerung

Florian Ziegler fz at f10-home.de
Thu Apr 29 21:56:33 CEST 2010

OK, noch so ein paar Gedanken.

das mit der Anzahl der Impulse hab ich eher so gedacht, dass der Controller
seinen Sekunden-Timestamp verschickt und der Server bei doppeltem Timestamp
das Feld für die Anzahl erhöht. Das funktioniert soweit ganz gut, man muss nur
bei der Auswertung einen Sonderfall beachten (tritt zumindest mit meiner
Drahtbrücken-Zähler-Simulation auf ;-) ). Das Problem mit dem ntp update
ergibt sich dann auch nur bei Sprüngen größer 1s.
So werde ich das am Wochenende wohl mal installieren und dann zwangsweise 2
Wochen testen, bis ich wieder nach hause komme. Mal schaun, wie sich das mit
realen Messwerten verhält.

Statt den Timestamp die Zeit in ms zwischen den Pulsen messen. Der Server
speichert dann die Serverzeit und den Abstand.
Alternativ noch vor Ort im Controller aus dem Abstand die Leistung berechnen
und verschicken.

ms-Timestamp in MySQL als BIGINT abspeichern.

Gruß flo