[vz-dev] Fotos von Eurer Hardware

ITechPro itech_pro at yahoo.de
Thu Dec 2 01:18:21 CET 2010

Hi,

ich versuche jetzt auch endlich das Projekt bei mir umzusetzen.
Nach meiner anfänglichen Unsicherheit [1] habe ich mir im ersten Schritt
mal 3 Zwischenzähler (einer pro Phase) einbauen/anschließen lassen, und lege
zu Doku-/Wikizwecken ein diesbezügliches Photo bei.

Habe mich für diese Zwischenzähler (Swissnox, S-Watt/MD-Watt, 5(50)A) mit
S0-Schnittstelle entschieden, weil sie:
a) mir Infos zur Aus-/Belastung der einzelnen drei Phasen liefern
b) ich somit hoffentlich im Nachhinein einzelne Verbraucher leichter
   identifizieren kann
c) 2.000 Imp/kWh liefern sollen
d) einen großen Anschlussquerschnitt passend zu den bestehenden Kabeln vom
   Drehstromzähler bieten
Welchen Sinn die doppelte LCD-Anzeige der Verbrauchswerte hat (siehe Photo),
konnte ich bis dato nicht eruieren.

Die weiter benötigte Hardware (AVR-NET-IO, ATmega644, USBasp) ist bestellt,
und sollte Ende der Woche eintreffen. Da bei mir ständig ein Linuxserver
läuft, verzichte ich fürs Erste auf die Extraanschaffung von
Backendhardware.
Aber vermutlich lest ihr in Kürze mit weiteren Fragen eh wieder von mir ;-).

Gruß
Marcus

[1]
http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-dev/2010-September/000202.htm