[vz-dev] Doctrine mysql.sql File erstellen

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Thu Dec 2 10:57:38 CET 2010

Holger Plasser, 2010-12-02 05:10:
> Ich bin derzeit dabei mein Volkszähler System lauffähig zu machen und
> scheitere derzeit immer am selben Punkt.
> Backend Server läuft => DB angelegt, jedoch beim Punkt "Tabellen anlegen"
> (ich arbeite nach dem Wike bzw. REAME in share/sql) habe ich Probleme mit
> doctrine.

Hab mich auch kürzlich damit rumgeschlagen. mysql.sql braucht man
eigentlich nicht, kann man sich aber von doctrine erstellen lassen:

$ php backend/bin/doctrine --dump-sql orm:schema-tool:create >
share/sql/mysql.sql

Du kannst das Schema aber auch direkt von doctrine erstellen lassen:

$ php backend/bin/doctrine orm:schema-tool:create

> Die .sql Datei lässt sich nicht erstellen. (Permission denied)

An welcher Stelle kommt das "Permission denied"?
An den Filesystem-Rechten sollte es nicht liegen, wenn du das als root
machst.
Wenn das eine mysql-Meldung beim doctrine-Aufruf ist, dann fehlt wohl
der mysql-Benutzer oder das Passwort stimmt nicht.

Im git ist auch mittlerweile ein Install-Script, das sollte alles
machen. Liegt unter share/tools/install.sh