[vz-dev] Messungenauigkeit

Harald Koenig koenig at tat.physik.uni-tuebingen.de
Thu Dec 2 19:17:42 CET 2010

On Dec 02, Steffen Vogel wrote:

> Hehe, das ist mittlweile schon viel besser geworden ;)
> Ich habe deine Anregungen gleich umgesetzt.
> Die Auflösung der Datenpunkte, die sich das Web-GUI holt ist jetzt
> abhängig von der Plotgröße.
> Je nach dem wie groß dein Browserfenster ist..

ACK!  ist schon *viel* besser!
ich hab mich vor dem LinuxDay.at letztes wochenende nicht getraut noch einen update
zu holen und damit evtl. in neune probleme zu laufen.  schade -- haette ich machen sollen:-(

nun bekomme ich 588 datenpunkte (wie berechtet sich denn dieser magische wert aus der browserbreite von 1920 pixel?;)

klasse: nun gibts buttons fuer stunden/tag/woche/monat/jahr !

"UUID abonnieren" finde ich zumind. komisch, zumal das popup-window noch "UUID hinzufuegen" heisst -- das finde ich deutlich besser!

schoen waere: eine select-liste mit den UUIDs und den labeln -- zumind. im eigenen server zuhause;)
ads will man natuerlich nicht mit allen UUIDs auf dem globalen volkszaehler.org (dann ist ja ein teil
der uuid-anonymitaet schon futsch, ich weiss nur noch nicht genau, wem welche daten hoehren, aber
das kann man dann ja auch noch herausfinden z.b. ueber datenabgleich der kuehlschrankkaufabrechnung bei payback
sowie dem verbrauchsprofil;)

fuer eine UUID-select liste braeuchte mal also in der tabelle "entities" noch ein feld "public/viewable" o.ae. (default: false!),
dann koennte man seine eigenen daten "browsable" setzen;)

noch ein par kleinikeiten fuer die akten (hatten wir ja schon beim ec10):

- scrollen mit dem maus-rad zoomt derzeit immer noch auch vertikal, das macht idR wenig sinn

- "Entity erstellen" dud no nedd

und neu:

- bei hohen tupel-zahlen passiert wunderliches, immer mal wieder werden
am beginn des zeitintervalls (links;) jede menge daten nicht angezeit bzw. abgeschnitten:

ich habe am tag von LinuxDay.at kontinuierliche messdaten von 3 kanaelen
mit 1231/8293/2499 datenpunkten (nennen wir sie mal L1/L2/L3, auch wenn das ein bissl gelogen ist;)

bei 300/400 tupeln sieht alles gut aus.
bei 500 tupeln fehlen bei L3 die ersten ~20% der daten.
bei 600 tupeln ists wieder ok
bei 700 tupeln fehlt bei L1 knapp die linke haelfte!
bei 800 tupeln fehlt bei L1 ~30%
bei 900 tupeln 25% bei L1, 1/3 bei L3
bei 3000 tupeln bei L2 ~25% links weg
bei 4000 tupeln ~alles da
bei 5000 tupeln bei L2 knapp 50% fehlen
bei 6k/7k/8k/9k tupeln gibts bei L2 immer mehr daten, am schluss ist wieder alles da.

lustig, aber vermutlich nicht so geplant ;-)

bei bedarf kann ich die die daten zum testen liefern, falls sich das mit testdaten
nicht einfach reproduzieren laesst...

danke & gruesse,

Harald
--
"I hope to die                                      ___       _____
before I *have* to use Microsoft Word.",           0--,|    /OOOOOOO\