[vz-dev] Messungenauigkeit

Jens Wilmer volkszaehler at jenswilmer.de
Sun Dec 5 21:29:22 CET 2010

Am 05.12.2010 01:59, schrieb Justin Otherguy:

> bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe:
>
> falls ntp nicht geklappt hat, versucht er das ca. alle 10 Sekunden nochmal - bis es geklappt hat? Oder auf alle Fälle?
Auf alle Fälle. 10 Sekunden sind wieder sehr relativ, clock_periodic ist
eine Funktion, die ungefähr sooft wie angegeben aufgerufen wird.
Abhängig von Last und anderen Einflüssen.
> Falls ja, kann ich sagen, dass das definitiv nicht zuverlässig funktioniert. Ich kenne mehrere Fälle, in denen die Uhr wochenlang (bis zum Reboot) in 1970 unterwegs war.
Die Frage ist da wahrscheinlich eher, was ntp_send_packet genau macht.
(Wird eine eventuell fehlgeschlagene Nameserverabfrage noch einmal
wiederholt? Führen vorher aufgetretene Fehler dazu, dass die Funktion
nicht weiter macht? Müsste ich beizeiten mal nachsehen.

  Bis bald,
   Jens Wilmer