[vz-dev] MAX 1800Watt

ITechPro itech_pro at yahoo.de
Thu Dec 23 12:34:42 CET 2010

Hallo,

obwohl es in den letzten Tagen recht still auf dieser Liste war...

Wie in meiner letzten Mail bereits angedeutet, gibt es anscheinend je nach
Auflösung des S0-Zählers (Imp/kWh) eine mir bis dato unbekannte und nicht
dokumentierte Obergrenze bei der Erfassung und Darstellung des
Stromverbrauchs:
2000 Imp/kWh: max. 1800 Watt
1000 Imp/kWh: max. 3600 Watt
 800 Imp/kWh: max. 4500 Watt

Hintergrund: Ich habe bei mir S0-Zähler mit 2000 Imp/kWh im Einsatz.
Als ich einen dieser Zähler mit mehr als 1800 Watt belastet habe, erzeugte
zwar der AVR-NET-IO zeitweise zwei Impulse pro Sekunde (jeweils mit dem
gleichen timestamp), jedoch wurde der 2te Impuls vom Webserver bzw. der
Datenbank abgewiesen.

Ein entsprechender Eintrag in der access_log:
<IP> - - [23/Dec/2010:10:17:18 +0100] "POST /backend/index.php/data/
	<UUID>.json?ts=1293095838000 HTTP/1.1" 200 66
<IP> - - [23/Dec/2010:10:17:18 +0100] "POST /backend/index.php/data/
	<UUID>.json?ts=1293095838000 HTTP/1.1" 400 244

Somit tritt ein Datenverlust auf bzw. fällt der Verbrauch oberhalb der
genannten Grenzen "unter den Tisch", und wird nicht erfasst. Die
Darstellung im Frontend wird dementsprechend oben gekappt.

Ich vermute, dass diese Grenzen ursächlich an dem fehlenden Bruchteil
einer Sekunde (CONF_WATCHASYNC_END_PATH="000") im erzeugten timestamp von
ethersex liegen.

Die einzige, leider unbefriedigende Lösung die sich mir anbietet liegt
im Weglassen des timestamp durch den AVR-NET-IO. Durch vermutlich
variierende Zeitverzögerungen in der Erfassung durch die Datenbank werden
dann jedoch im Frontend möglicherweise unrealistische Spitzenverbrauchs-
werte angezeigt.

Da ich kein Programmierer bin sehe ich mich leider nicht im Stande
möglicherweise hierfür notwendige Codeerweiterungen selbst vorzunehmen.
Kann mich aber - wie in der Vergangenheit - weiter am Wiki bzw. an Tests
beteiligen.

Gruß und frohe Weihnacht
Marcus