[vz-dev] grundlagen zum anschluss neuer hardware - fluxo

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Thu Dec 30 00:43:03 CET 2010

Moin,

Am 29.12.2010 um 11:53 schrieb Steffen Vogel:

> Ahhh, Stop! Tobias hat schon recht gehabt. Die UUID muss zuerst über das
> Backend erzeugt werden!
> Das vermeidet Kollisionen
...das Risiko halte ich bei 128 Bit (3x10^38 Möglichkeiten) immer noch für überschaubar

> und wirklich valide UUIDs.
> Der Zufallsgenerator von e6 erzeugt hier nicht ganz valide UUIDs.
ah, ok - Du sprichst auf RFC 4122 [1] an; da hast Du Recht. Bin begeistert, dass Du das im Backend schon eingebaut hast!!! :-)
Dann sollten wir das Skript entweder reparieren oder löschen (halte ich für wahrscheinlicher...)

> Hier müssten wir das Skript mal so anpassen, dass es direkt einen neuen Zähler
> auf dem Backend anlegt.
ACK.

Wir sollten einen Mechanismus in ethersex vorsehen, um eine UUID zu generieren (lokal oder im Backend) und direkt einzubauen.
Ich finde, dass die UUIDs nicht zwingend aus dem Backend kommen müssen - allerdings sollten wir für die UUIDs ab jetzt überall gemäß RFC erzeugen.

Was fehlt uns noch zur Integration der UUID-Generierung in ethersex?
Sollte das Beispiel in [2] schon funktionieren? Ich erhalte einen Fehler:
	"ErrorException",
	"message":"Missing argument 1 for Volkszaehler\\Controller\\ChannelController::get()",
	"code":0}

Das Einbauen in ethersex sollte dann nicht allzu wild sein.

Gruss, J.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/UUID
[2] http://wiki.volkszaehler.org/development/api/reference#anfrage "Kanal erstellen"