[vz-dev] backend progress

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Wed Jul 21 15:03:03 CEST 2010

Hallo Liste,
das Backend mach momentan große Fortschritte. Um das ganze mal kurz
zusammen zu fassen:
- Code wurde mit Frontend gemergt
- github Repository [1] wurde angelegt
- Datenbank Abstraktion läuft (doctrine)
- Verschiedene Ausgabeformen wurden schon implementiert
  - CSV Export
  - rudimentäres Plotting mit PHP
  - XML
- PHPDocs [2]
- Namespaces
- Debugging, Logging

Nachholbedarf besteht momentan noch an den Schnittstellen. Leider auch
dadurch bedingt, dass die Diskussionen zur API noch laufen.

Die Dokumentation des Codes sollte bald abgeschlossen sein. Ich versuche
dann mal eine kleine webbasierte Referenz online zu stellen.

Falls hier noch jemand auf der Liste ist, der sich selbst mal mit
einbringen möchte, darf er sich gerne mal bei mir melden (Kontakt in der
Signatur). Ich würde mich sehr freuen.

Zur Zeit bin ich praktisch voll angestellter volkszaehler.org
Programmierer ;) Hier bei uns im Institut ist nichts los und ich habe
genug Zeit zum coden...
Hier mal eine kleine Statisik. 2000 Zeilen haben wird schon ;) (Nicht
dass ich unbedingt mehr haben will ^^).

        SLOC	Directory	SLOC-by-Language (Sorted)
        1959    backend         php=1959
        118     share           php=78,sh=40
        0       frontend        (none)
        0       top_dir         (none)

        Totals grouped by language (dominant language first):
        php:           2037 (98.07%)
        sh:              40 (1.93%)

        Total Physical Source Lines of Code (SLOC)                =
        2,077
        Development Effort Estimate, Person-Years (Person-Months) = 0.43
        (5.17)
         (Basic COCOMO model, Person-Months = 2.4 * (KSLOC**1.05))
        Schedule Estimate, Years (Months)                         = 0.39
        (4.67)
         (Basic COCOMO model, Months = 2.5 * (person-months**0.38))
        Estimated Average Number of Developers (Effort/Schedule)  = 1.11
        Total Estimated Cost to Develop                           = $
        58,204
         (average salary = $56,286/year, overhead = 2.40).

Gruß Steffen

[1] http://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/
[2] http://phpdoc.org

--