[vz-dev] [Bastelnachmittag] Treffen im Juni vs. Sommerpause

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Thu Jun 10 13:30:19 CEST 2010

On Thu, 10 Jun 2010 12:55:32 +0200, "Stefan Riepenhausen" <rhn at gmx.net>
wrote:
> klingt gut!

:) Wie siehts denn mit nem Lötkolben aus? Das wäre das einzige was ich
momentan leider nicht in Köln habe :-/
Wäre wirklich super wenn ich mir für heute abend mal einen ausborgen
dürfte..

> fein! den Vortrag von justin zu dem Thema kennst Du, oder?

Ja, hab ihn mir auf der SIGINT angehört und dann auch gleich mal die
Chance genutzt mit Justin darüber zu reden.
Derzeit entwickle ich das neue Backend, das sich an PHP, OOP, REST und dem
MVC Pattern orientiert (http://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org).
Flo (f10-home.de) arbeitet am Frontend. Das ganze wird mit Javascript,
jQuery recht Ajax lastig.
Mein Backend antwortet immer über eine JSON API. Neben einer
Browser/Javascript Kombination soll später so auch die Ausgabe über andere
Geräte wie z.B. ein Chumby möglich sein.

Wenn ich mich recht erinnere bist du ja im Ethersex Projekt recht aktiv.
Vielleicht können wir uns da mal kurz zusammensetzen. Habe da 1-2 Fragen
zum HTTPD.
Zusammen mit bart, dem Entwickler des flusko, hat Justin beschlossen die
Daten nur noch ca. alle 10 Minuten an den Backendserver zu schicken.
Für eine "Live" Darstellung ist das natürlich viel zu ungenau. Auf der
anderen Seite belastet es dafür nicht so sehr die Datenbank und das
rechtliche Netzwerk.

Daher meine Idee: Wir nutzen den HTTPD von Ethersex um auch direkt die
Messwerte von Ethersex abrufen zu können.
Also Ethersex sendet immer schön alle 10 Minuten die Durchschnittswerte an
den Backendserver, der diese auch loggt.
Und das AJAX Frontend kann in einen "Live-Modus" dann die Daten auch
direkt vom Controller abfragen. Diese werden dann nur im Browser
zwischengespeichert..
Ich dachte da auch an so ein paar Moodlights, die den aktuellen
Stromverbrauch anzeigen ;)

Ich habe leider erst gestern mal einen ersten Blick in Ethersex werfen
können. So sehr vertraut bin ich noch nicht. Vielleicht kannst du mir sagen
ob das realisierbar ist.

gruß Steffen