[vz-dev] Pinkoniguration

Jens Wilmer volkszaehler at jenswilmer.de
Wed May 19 13:54:17 CEST 2010

Am 19.05.2010 01:31, schrieb Andreas Hubel:
> Noch ne Frage:
> Irgend ne Idee was diese Ausreißer nach unten bei kleinen zeitlichen Auflösungen verursacht?
> http://heta.saerdnaer.de/zaehler/smartmeter/smartmeter.php?min=2010-05-15,%2014:51:11&max=2010-05-15,%2018:07:11&resolution=20

Da könnte ich mir nur denken, dass er in den Bereichen auf die
Einzelimpulsanzeige umschaltet und die Impulse dafür nicht gleichmäßig
genug abgeliefert wurden (Netzwerk Problem, retransmit, -> 2  Sekunden
Pause) Dagegen spricht allerdings, das die Ausreißer bei höherer
Auflösung (5 Sekunden) wieder verschwinden...
Wenn man es sich genauer ansieht, kommen diese Ausreißer aus der
Einzelimpulsanzeige, wobei die Ausreißer immer beim ersten
"Einzelimpuls" nach der Summen anzeige auftreten. Ich könnte mir
vorstellen, dass hier der Abstand des Einzelnen Impulses zum Beginn des
vorhergehenden Summenintervalls genommen wird und daher die Leistung
völlig falsch berechnet wird. Demnach scheint es nur ein weiterer Fehler
der prinzipiell falschen Einzelimpulsanzeige zu sein... Nichts
beunruhigendes...

  Bis bald,
   Jens Wilmer