[vz-dev] Fwd: Re: Offene Enden

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Mon May 24 11:36:35 CEST 2010

Mal ein kleiner Input von mir ;)

Wir sollten bedenken, das die Wahl des Speicherformats (z.B. pro Puls
eine Zeile in der DB) ja auch zugleich andere Messgrößen (z.B.
Temperatur, Luftdruck etc.) vom Prinzip her ausschließt.

Ich finde wir sollten uns auf impulsbasierte Zähler beschränken. Diese
haben neben der Auswertung und der Speicherung auch die Tatsache
gemeinsam, dass hier Mengen gemessen werden. Damit verbunden könnten wir
in Zukunft Kosten, Hochrechnungen usw. berechnen.
Das unterscheidet sie von Messgrößen wie zB. der Temperatur.

Die ursprüngliche Version für jeden Puls einen Eintrag in der Datenbank
abzulegen finde ich gut. Das ermöglicht es uns die größtmögliche
Auflösung der Daten abzubilden. Wie es im Vortrag auf der SIGINT auch
schon angesprochen wurde, ist es sehr unpraktisch hier für jeden Puls
einen eigenen Request abzufeuern. Möglich wäre hier einfach immer 10-100
Impulse im uC (AVR NET-IO) zu puffern und diese dann gesammelt mit allen
Timestamps an den Server zu schicken. Darunter würde die
Echtzeitdarstellung bei geringem Stromverbrauch leider sehr leiden.
Eine andere Möglichkeit wäre ja einfach alle 1-10 Sekunden einen Request
mit allen registrierten Pulsen und deren Timestamps zu schicken. Das
würde wieder wiederum dauerhaft viele Requests erzeugen.

Beide Möglichkeiten sind in meinen Augen beide nicht so der Knaller :(
Hat schon mal jemand an einen gemischten Betrieb gedacht?

* Polling des Controllerboards durch den Server (oder den Client direkt)
für die Echtzeitdarstellung
* Pufferung (immer 100 Pulse pro Request) für das Logging.

Ach Mist ist schon wieder viel zu viel geworden. Eigentlich wollte ich
schon auf der SIGINT sein..
Heute jemand da?

gruß Steffen

--