[vz-dev] Fwd: Re: Offene Enden

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Mon May 24 14:13:10 CEST 2010

Habe ich gerade vergessen:

Am Montag, den 24.05.2010, 13:20 +0200 schrieb philipp:
> Dein Vergleich hinkt aber genauso. Da könntest du lieber Stromzangen an
> die ADCs packen und selber integrieren, da hast du dann auch die
> Möglichkeit, das sauber auf Zeiteinheiten aufzulösen (ohne Qualitätsverlust)

Ich denke diese Variante ist auf einem ATMega (der auch noch mit dem
Ethernet Stack beschäftigt ist) äußerst schwer umzusetzen.

Davon abgesehen schleichen sich hier auch wieder Messfehler ein:
* reine Messung des Stroms => Spannung besitzt Schwankungen um +- 10% =>
Verfälschung der Leistung
* Hier bräuchte man einen recht schnellen uC der schnell genug Samples
messen kann => sonst keine Wirkleistung?

Etwas Offtopic:

Mein Multimeter macht das mit 100Hz (True RMS). Das wär übrigens auch
noch ne Möglichkeit den Strom zu messen.
Das DMM hat nen optogekoppelten seriellen Ausgang. Ich habe schon Code
geschrieben um die Daten zu verarbeiten:
http://www.steffenvogel.de/2009/11/29/uni-trend-ut61e-digital-multimeter/
Die Auswertung müsste jedoch wie bei Temperatursensoren per
Momentaufnahmen erfolgen. Bei 10A ist da auch Schluss (sicherlich auch
nicht auf Dauer, wenn nicht schon vorher alles abgefakelt ist XD).
Die Abtastrate ist mit 2 Samples/Sekunde vermutlich auch zu gering..

Aber für NTCs und PTC wär das was :) Ansonsten hab ich mit den One-Wire
Sensoren von Dallas schon gute Erfahrungen gemacht. Die messen alles
mögliche..

gruß Steffen

--
Steffen Vogel