[vz-dev] Fwd: Re: Offene Enden

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Tue May 25 07:02:11 CEST 2010

Moin,

Am 24.05.2010 um 15:49 schrieb Steffen Vogel:

> Ja zählt, aber das Messen von Strahlung und Temperatur würde ich nicht
> unter den Begriff "zählen" fassen.

meine 2 cents dazu: für mich passt das wunderbar zum Thema.

> Joa die Idee find ich gut. Flusko verwendet wohl ein RESTful API.
> Vielleicht sollte man sich hier wirklich auf einen Standard einigen und
> diesen gemeinsam vorrantreiben.

das ist eine gute Idee!
Die Idee ist so gut, dass ich genau mit Bart (Mr. Flukso) am Sonntag genau das vereinbart habe! ;-)

Im Ernst: das wäre ein tolle Sache, wenn wir zusammen mit Flukso eine gemeinsame API vereinbaren könnten.
Dann können wir die einzelnen Teile des Projektes (Messung/Protokollierung auf der einen Seite und Speicherung/Auswertung auf der anderen) unabhängig voneinander entwickeln.

Ich bin heute nochmal privat unterwegs ("Volkswagen statt Volkszähler" (c; ), werde mich aber morgen zu dem Themen hier auf der Liste nochmal melden.
Ich habe das RESTful API des Flukso noch nicht verstanden; wenn wir das aber mit dem Controller schaffen (das kann ich noch nicht beurteilen; ich vermute, dass die Requests deutlich umfangreicher werden), wäre das super. Sollten wir Änderungswünsche haben, bin ich sicher, dass Bart diese auch einbauen würde. Er verwendet Versionsnummern für seine API-Stände; er sagte mir, dass ein neues Release der API für die nächste Zeit ansteht.
Ideal wär's, wenn sich das schon mal Jemand anschauen und seine Einschätzung hier posten könnte - dann wissen wir morgen vielleicht schon mehr :-)

Den gleichen Ansatz würde ich auch bei den anderen Themen hier vorschlagen (DAL, ...).

> rrdtool [1] ist hier das Stichwort. Das ist eine Round Robin Datenbank,
> die im Prinzip genau das macht. Das rrdtool Projekt kann die Daten auch
> gleich virtualisieren. Sicherlich eine Alternative die für embedded
> System interessant ist. Da hier ein großes RDBMS und PHP Interpreter
> überflüssig wäre.

Flukso verwendet ebenfalls rrdtool; ich konnte mich noch nicht ganz dafür erwärmen - das liegt aber vielleicht daran, dass ich auch darüber noch zuwenig weiss.

Hier sieht der Idealfall m.E. so aus, dass wir rrdtool als DB-Backend unerstützen, so dass dann je nach Geschmack bzw. verfügbaren Ressourcen das passende ausgewählt werden kann: PSQL/MySQL für die ausgewachsenen Linux-Büchsen, sqllite oder rrdtool für den Betrieb der kompletten Installation (Messung/Verarbeitung/Protokollierung/Auswertung) auf einem einzigen Embedded System. Bart sagte mir, dass er sich sich die Idee, die Daten direkt auf dem Flukso zu speichern und dort auch wieder per Web-Server anzubieten, mal anschauen würde.

Noch eines:
Ich denke, wir können an vielen Stellen von Barts Arbeit profitieren; Bart kann deutsch lesen, hat aber wenig Übung im sprechen/schreiben -> sollen wir das Ganze auf englisch veranstalten, um hier einfacher zusammen arbeiten zu können?

Und: Flukso hat insbesondere bei der Visualisierung noch "Potenzial"; an der Stelle kann er am Ehesten von volkszaehler profitieren; darum sollten wir unsere Zeit auch darauf konzentrieren (und genau das passiert a auch gerade: wir sprechen kaum über Controllerthemen).

Gruss, J.