[vz-dev] Neues Backend

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Sun May 30 18:10:00 CEST 2010

Am Sonntag, den 30.05.2010, 15:02 +0200 schrieb Peer Janssen:

> Völlig logisch: Eine "Haushalts-ID"! Ich will wissen, was ich als
> Haushalt insgesamt verbrauche und zahlen muss.
>
> Daher die Haushalts-ID mit Sensor-Unter-ID.

Ja das sehe ich genauso. Ich habe die UUID nur auf den Zähler bezogen,
da diese immer von Controller gesendet wird und daher Weltweit eindeutig
sein sollte. Die Gruppierung von Sensoren (sei es User, Haushalt, WG
etc..) findet ja im Backend statt. Das Backend ist so auch selbst in der
Lage diese Haushalt/User IDs eindeutig zu vergeben.
Da es aber mehrere (auf volkszähler.org sehr viele) Controller gibt und
diese sich nicht untereinander die IDs aufteilen können, halte ich es
hier für Sinnvoll UUIDs zu verwenden, da dadurch die Kollisionsgefahr
praktisch gleich Null ist.

Eigentlich wäre es auch ganz schön trotzdem noch die einzelnen
Controller voneinander unterscheiden zu können.

Nach RFC4122 hällt die UUID neben dem Zeitstempel Daten noch 6 Bytes für
eine "eindeutige Node-Identifikationsnummer" bereit. In diese 6 Bytes
können wir noch etwas Nutzdaten "verstecken". Das wäre z.B.
- Typ des Controllers (AVR-NET-IO, etherrape, Flukso usw..)
- die Software-Version des Controllers
- Die Sensornr. im Controller
usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Universally_Unique_Identifier

Wie werden die UUIDs pro Controller den momentan gespeichert? Hardcoded
im Flash? Eigentlich sollten wir sie doch im EEPROM speichern?

> Das Ganze ist ja schon irgendwie ein allgemeiner Sensor-Datenlogger,
> oder? Natürlich will man einige persönliche Daten privat halten, aber
> andere vielleicht GERADE öffentlich machen.

Ja irgendwie wirds recht allgemein oder? Ich werde meine ersten Daten
wohl von einer Handvoll DS1820 Dallas 1.wire Temperatursensoren
gekommen. Bis zu den ersten Hutschienen Pulszählern dauerts bei mir noch
etwas..

gruß Steffen
--
Steffen Vogel