[vz-dev] how to distinguish between delivery and import of power

Andreas Vogt a_vogt at gaia.de
Fri Nov 5 13:10:07 CET 2010

Hi,

habt ihr auf die Schnelle eine Idee, wie ich zuverlässig unterscheiden
kann, ob wir im Wohnprojekt Strom beziehen oder Strom liefern?

Im Keller steht ein Blockheizkraftwerk, das auch Strom liefert.
Der Stadtwerke-Zähler hat zwei Zähler - einen für Bezug einen für Lieferung.
Leider habe ich da keine Schnittstelle zum Ansprechen, nur zwei LEDs, die
blinken (rot oder grün je nach Bezug oder Lieferung, aber kein
"Dauerindikator")

Die elektronischen Hutschienenzähler (Drehstrom B+G) zählen aber immer den
Strom, der "vorbeikommt". Da gibt es keine Richtung und auch keine
Rücklaufsperre.

Wenn ich nun irgendwie auswerten möchte, ob wir netto Strom liefern oder
beziehen, muss ich wohl mindestens drei Zähler einbauen und auswerten.
z.B.

vom EVU
---------[offizieller Zähler]---[Zähler A]
        BHKW ----------[Zähler B]---+-------[Zähler C]---Stromkreise

Alle drei Zähler A,B,C, zählen immer vorwärts, der Strom durch Zähler C
ist aber immer "one-way", bei A und B ist das aber nicht klar.
Es muss doch einfacher gehen, als mit dieser Konstruktion und einer Logik
in der Form
B > A : Strom Lieferung, A > B: Strom Bezug
bzw.
A=B+C Strombezug
B=A+C Stromlieferung
???

Oder gibt es "günstige" Richtungszähler mit S0 Schnittstelle?

Grüße
Anders

(@Justin, den nächsten Beitrag schreibe ich in englisch! :))) )