[vz-dev] how to distinguish between delivery and import of power

devzero at web.de devzero at web.de
Fri Nov 5 18:58:49 CET 2010

Nabend!

>habt ihr auf die Schnelle eine Idee, wie ich zuverlässig unterscheiden
>kann, ob wir im Wohnprojekt Strom beziehen oder Strom liefern?
Indem Du die Differenz zwischen insgesamt bezogener und durchs BHKW erzeugter
(Wirk-)Leistung bzw. Enerige bildest.

>Im Keller steht ein Blockheizkraftwerk, das auch Strom liefert.
>Der Stadtwerke-Zähler hat zwei Zähler - einen für Bezug einen für Lieferung.
>Leider habe ich da keine Schnittstelle zum Ansprechen,
Wenn Dir Dein Stromversorger keinen EDL21 bzw. EDL40 installieren kann/will oder
da einen Horrorpreis für verlangt, dann würde ich zwei zusätzliche Zähler installieren.
Einen direkt hinter (bzw. vor - je nacht Sichtweise) dem offiziellen Zähler und einen
am "Uplink" des BHKW.

>nur zwei LEDs, die
>blinken (rot oder grün je nach Bezug oder Lieferung, aber kein
>"Dauerindikator")
Wie jetzt - wenn Strom geliefert wird blinkt eine LED grün und wenn bezogen
wird, dann rot? Das ist doch quasi ein "Dauerindikator" - aus einem verschiedenfarbigen
Blinkimpuls müsste man doch auch mit einer kleinen Schaltung mit relativ wenig Aufwand
ein elektr. Dauersignal machen können.

Lass mich raten - Du willst diese Info an die einzelnen Parteien weiterleiten, daß jeder
Haushalt weiss, wann Strom billig ist !?

>vom EVU
>---------[offizieller Zähler]---[Zähler A]
>        BHKW ----------[Zähler B]---+-------[Zähler C]---Stromkreise

Werde aus der Ascii Graphik nicht so 100% schlau, ist etwas zerstückelt......

Grüsse
Roland