[vz-dev] Entschließung der Konferenz der Datenschutzbeauftragten zu Smart Metering

devzero at web.de devzero at web.de
Mon Nov 8 10:54:30 CET 2010

>http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Gut-zum-in-ein-Haus-einbrechen/forum-188713/msg-19393040/read/

kurios,
genau eine in diese Richtung zielende Frage habe ich gestern an Fa. discovergy geschickt, ich hatte mich nämlich gewundert, wie man denn mit einem hypotetischen (aber durchaus wahrscheinlichen) "Hack" ihrer Systeme umgeht und ob die Stromverbrauchsdaten dann direkt mit Personen/Adressdaten verknüpft sind.
Ich nehme an, daß das bei denen (und auch bei den meisten anderen Anbietern) der Fall ist, wobei man ein System m.E. durchaus aber auch so designen kann, daß eine Zuordnung eben nicht so einfach möglich ist. (uuid oder alias/pseudonym für Login)
Bin gespannt auf die Antwort.....

Grüsse
Roland