[vz-dev] Freischaltung auf volkszaehler.org/smartmeter/ smartmeter.php

Roland Kletzing devzero at web.de
Fri Nov 12 20:18:33 CET 2010

Hallo,

> Konkret ist eines der Hauptprobleme die Übertragung aus dem
> (geschlossenen, metallenen) Keller-Hausverteiler an ein Netzwerk.
D'Accord!
Im Wesentlichen fehlt doch v.a. ein "Bindeglied", um den typischen
Anwender glücklich zumachen.
Eine (möglichst universelle) Schnittstelle zwischen einem oder mehreren S0,
einem
eHz/EDL21 bzw. 40 oder einer oder mehrerer Stromklemmen auf der einen und
einem Datenlogger (Seriell/USB) auf der anderen Seite. Optimalerweise ein
Funkübertragungsdingsbums mit einem echt zuverlässigen Protokoll bzw. mit
wenig
Störanfälligkeit. Und mit viel Reichweite.
Irgendein PIC mit nem HopeRF z.B.  Da gabs doch schon fertige Ansätze, wie
hiessen
die Dinger noch?

Grüsse
Roland