[vz-dev] Hanflampen ?

Mathias Dalheimer dalheimer at itwm.fhg.de
Mon Nov 15 10:26:02 CET 2010

Hi,

Roland Kletzing wrote:
> ich schmeiss mich gerad weg....
>
> Ob da jemand seinen privaten Drogenabau gefährdet sieht?
>
> :D
>
> http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Gefaehrlich-in-der-Pflanzenzucht-Hanflampen-etc/forum-187094/msg-19245437/read/
>
> 6. Oktober 2010 12:29
> Gefährlich in der Pflanzenzucht (Hanflampen etc.)
> Edlin (mehr als 1000 Beiträge seit 28.07.04)
>
> Vor diesen modernen Zählern sollte man vorsichtig sein. Denn über die
> Stromsignatur lassen sich Verbraucher genau identifizieren.
>
> zum Beispiel:
>
> a) Glühlampen - reine ohmsche Last
> [...]

Bei letzterem widerspreche ich mal - um die Hochfrequenzanteile von
Starterkondensatoren (wobei das mittlererweile eher Schaltregler sind)
zu erkennen, brauchst Du Samplingraten im kHz-Bereich, vgl. auch
ElectriSense:

http://portal.acm.org/citation.cfm?id=1864349.1864375

Allerdings dürfte ein hoher Dauerstromverbrauch durch Hanflampen schon
seltsam aussehen. Direkt aus 15min-Daten rauszulesen sind die aber
sicher nicht.

Gruß,
-Mathias