[vz-dev] Zähler

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Tue Nov 23 13:39:24 CET 2010

Justin Otherguy, 2010-11-22 21:33:
> Hi J

dito :)

> vor ner Weile schien's mir so, dass es Anbieter gab, bei denen der
> Zähler günstiger, der Versand dafür aber teurer war; wenn man 3
> bestellt hat, war das aber dann schlauer. Konnte in letzter Zeit aber
> kein solches Angebot finden.

Naja, sowas evt: http://cgi.ebay.de/180588781048
Erster Artikel kostet 4€, jeder weitere 2. Oder
http://cgi.ebay.de/120648373639, der hat max. 4,90€ Versandkosten. Also
man findet schon was :)

1000 Impulse/kWh (also 1/Wh) wären auch etwas mehr als die 800/kWh
deines ZD1.

Was ich auch gestern gesehen habe: Zähler, die den Stand per RS-422
ausgeben. Damit besteht nicht die Gefahr, das man Daten verliert (weil
die Hardware grad spinnt oder so), nur die zeitliche Auflösung geht für
die Ausfallzeit verloren.

btw, der Controller spoolt seine Daten schon, wenn er das Backend nicht
erreicht, oder?