[vz-dev] Smart-Grid , ja gern - aber woher kommen die Informationen ?

Mathias Dalheimer dalheimer at itwm.fhg.de
Tue Oct 19 09:39:27 CEST 2010

Hi,

Ich muss mich zum Teil korrigieren: Du bekommst bei der EEX die
Prognosen der Übertragungsnetzbetreiber:

http://www.transparency.eex.com/de/daten_uebertragungsnetzbetreiber/stromerzeugung/geplante-produktion-von-erzeugungseinheiten%20%E2%89%A5%20100%20MW

Das hat zwar nur mittelbar was mit dem Einkauf Deines
Verteilnetzbetreibers zu tun, ist aber ein erster Indikator. Man
beachte, dass wir heute kaum EE-Strom im Netz haben :-)

Gruß,
-Mathias