[vz-dev] Fwd: volkszaehler at OpenWRT

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Fri Oct 22 12:53:46 CEST 2010

On Fri, 22 Oct 2010 09:56:34 +0200, Mathias Dalheimer
<dalheimer at itwm.fhg.de> wrote:
> Sie beiden Router haben beide kein USB. Wie schon einmal am Rande
> erwähnt arbeite ich daran, einen Auslesekopf für einen eHZ zu basteln
> (mein Oszi hat gestern schonmal saubere Signale geliefert, nur scheint
> ein TSOP1738 zu langsam für die 9600 Baud meines Test-eHZ zu sein). Das
> Ganze wird über USB auslesbar sein. Im Moment gibt es auch schon andere
> (kommerzielle) Ausleseköpfe dafür, die meisten auch in einer
USB-Version.

> Mit anderen Worten: Denkt drüber nach, ob es auch ein Router mit USB
> sein kann.
>
> Just my 2ct.

Wie wärs mit ner fritzbox? Die hat schonmal USB.. Wie siehts eigentlich
bei den Routern mit Speicherplatz aus? Wo sitzt das OS?
Die Daten vom vz.org sind nicht zu unterschätzen. Bisher haben wir noch
keinen kompressionsalgorithmus für die Pulse...

@Mathias: Fein :) Du wolltest das ganze ja über einen Mikrocontroller
auswerten? Ich bin gerade am überlegen, ob es nicht vielleicht sogar
sinnvoll wäre das Auswerten der eHZ Datagramme in eine libehz zu packen..
Also ne kleine c Bibliothek, für die man dann einfache Bindings für PHP,
Perl etc. veröffentlichen könnte.

gruß Steffen