[vz-dev] Licht ins Wirrwar der Konzepte/Standards/Abkürzungen im Smartmetering

Steffen Vogel info at steffenvogel.de
Fri Aug 12 16:40:11 CEST 2011

Um mal etwas Übersicht über bestehende Standards/Normen und Ablürzungen
im Smartmetering Bereich zu schaffen habe ich dazu mal eine Wiki Seite
angelegt:

http://wiki.volkszaehler.org/development/standards

Vieles steckt hier ja noch in den Kinderschuhen bzw. wurde schon
überspezifziert..
Es handelt sich Teils um Lastenhefte, Internationale Normen (DIN, IEC,
ANSI) oder Gesetzentwürfe. Oder nur um Vereinigungen von Unternehmen der
Wirtschaft.

Das ganze ist noch nicht ganz fertig. Ich bin noch dabei Links und PDFs
zu sammeln. Die ich dann noch in die Seite einbauen möchte.
Dazu alde ich auch alle recht herzlich ein ;)

viele grüße

Steffen

PS: viele der Normen sind kostenpflichtig. Teils liegen die PDFs aber
irgendwo im Netz bzw. ich komme über die Uni dran. Wie wollen wir damit
umgehen? Ich würde sie schon gerne in die Übersicht mit einbauen.
Was haltet ihr davon sie einfach zu verlinken und einen Passwortschutz
einzubauen? Bei bedarf könnt ich mich ja dann fragen...

--
Steffen Vogel
Robensstraße 69

Handy: +49 176 96978528