[vz-dev] Beschaltung S0 Ausgang BG-ETech

bouni at owee.de bouni at owee.de
Mon Aug 29 13:18:09 CEST 2011

Hallo zusammen,

ich habe einen Drehstromzähler von BG-Etech [0] im Einsatz.
Der zählt auch schön auf seinem Display, aber ich bekomme den S0
Ausgang nicht ausgewertet :/

Ich hab im wiki das Oszi-Bild von einem BG-Etech Zähler gesehen [1].
Kann mir jemand sagen wie ihr den S0 Ausgang beschalten habt?

Mein Aufbau sah bei meinem Versuch so aus:

STK500 --- 2,5m 2x0,34m² --- Zähler.

Portpin an die S0+ Klemme, GND an die S0- Klemme und einen 470R als
Pullup gegen 5V.
Leider kam nichts dabei raus. Mit dem Oszi hab ich nicht mal nen
minimalen Pegelwechsel gesehen!?

Hab ich den S0-Optokoppler schon geröstet?

Mit nem Multimeter hab ich mal den Durchgangswiderstand gemessen und
sehe was im MOhm Bereich.
Bei jedem Impuls bricht der Messwert ein, aber da das Multimeter zu
träge ist sieht man keinen Konkreten Wert.

Wenn jemand ne Schaltung hat die bei Ihm Funktioniert wäre ich Dankbar
wenn er diese mal posten könnte :)

Danke schon mal im Voraus

Bouni

[0]